Serviceplattform

DSL-Netze effizienter administrieren

30.03.2001
DÜSSELDORF (CW) - Eine schnellere Implementierung von xDSL-Diensten verspricht die Turnstone Systems GmbH mit ihren Systemen für das Local-Loop- Management.

Der DSL-Markt boomt, wie etwa der Nachfragestau bei der Telekom zeigt. Daran, dass die Carrier diesen Kundenansturm nur schleppend bewältigten, ist jedoch nicht nur die fehlende Hardware schuld. Oft genug mangelt es den Netzbetreibern auch an den Mitarbeiterkapazitäten, um das entsprechende DSL-Equipment zu installieren und zu warten.

Abhilfe verspricht Turnstone Systems mit seiner Plattform "Copper Cross Connect". Laut Anbieter können Service-Provider mit dieser Lösung die Bereitstellung von DSL-Services automatisieren und zentral administrieren. So erlaubt das Turnstone-Equipment etwa das Umswitchen von DSL-Ports per Fern-Management, womit der heute oft übliche Turnschuhsupport entfällt, bei dem etwa im Fehlerfall die Anschlüsse am DSL-Access-Concentrator von Hand umgestöpselt werden.

Ferner hat das Unternehmen mit dem "SX500 Smart Splitter" ein Gerät im Programm, das die Schwachstellen klassischer passiver Splitter ausräumt. Bei diesen, so Turnstone, sei es nämlich nicht möglich, durch die Geräte hindurch die Qualität der Leitungen zu testen. Ein Manko, das Turnstone mit dem SX500 beseitigt hat. Hier sei ein Test sowohl der Verbindung vom Splitter zum Teilnehmeranschluss des Endkundens möglich wie auch eine Überprüfung der Verbindungen zum DSLAM und Voice-Switch.

Abb: Intelligenter Splitter

SX500 Smart Splitter erlaubt im Gegensatz zu klassischen passiven Splittern einen Test der Verbindungen durch die Geräte hindurch. Quelle: Turnstone