Internet-Zugang per Satellit

DSL-Alternative für 40 Euro mit Fair-use

10.03.2008
Für Bewohner DSL-freier Gebiete gibt es langsam immer mehr bezahlbare Alternativen. Neben UMTS-Flatrates buhlen auch 2-Wege-Satelliten-Internet-Zugänge für 40 Euro um die Gunst der Kunden.

Kein DSL oder Kabel-TV für den Internet-Zugang? In solchen Fällen war bislang meist nur UMTS mit Angeboten wie "mobileDSL" eine bezahlbare Alternative. Allerdings sind auch diese Angebote bundesweit nicht flächendeckend zu erhalten. Lediglich der Zugang via Satellit war überall erhältlich. Bislang waren die 2-Wege Internet-Zugänge via Satellit für den Verbraucher meist preislich nicht sonderlich attraktiv.

Die Internetagentur Schott offeriert nun mit Satspeed einen satellitengestützten Internet-Zugang für eine monatliche Flatrate von 39,90 Euro. Damit sollen im Download Maximalgeschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s und im Upload von 156 kbit/s erreicht werden. Für die Flatrate gilt jedoch eine Einschränkung: Die Nutzung ist zwar zeitlich unlimitiert, für das übertragene Datenvolumen gilt aber eine "Fair-use policy", der Benutzer kann also nicht "Saugen", bis der Arzt kommt. Ergänzend dazu gibt es für Benutzer eines VoIP-fähigen Endgeräts noch eine Telefon-Flatrate. Für 9,95 Euro im Monat kann er damit in das Festnetz der EU-Staaten telefonieren. Technisch basiert das Angebot auf einer sendefähigen Ku-Band Satellitenantenne sowie einem Satellitenmodem und nutzt den Eutelsat-Dienst Tooway. (hi)