DSAG plant Mittelstandsinitiative

21.10.2005
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) will den Dialog zwischen mittelständischen Anwendern und SAP fördern. Damit soll die Grundlage für eine stärkere Zusammenarbeit ...

MÜNCHEN (CWM) - Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) will den Dialog zwischen mittelständischen Anwendern und SAP fördern. Damit soll die Grundlage für eine stärkere Zusammenarbeit bei der Entwicklung mittelstandsgerechter Lösungen gelegt werden. Dazu will die DSAG ihr Dienstleistungsangebot für den Austausch unter mittelständischen Mitgliedern erweitern, wie sie anlässlich ihres Jahreskongresses in Bremen bekannt gab.

„Die neuen Lösungen für den Mittelstand müssten technisch und funktional einfach zu implementieren und zu betreiben sein. Zudem müssten sie einfach kundenindividuell angepasst werden können“, sagte Alfons Wahlers, Vorsitzender der DSAG. Die Wirtschaft werde sich in den kommenden Jahren wieder verstärkt in Richtung Customer Experience Economy entwickeln. Die Bedürfnisse, Erfahrungen und Anforderungen des Mittelstandes zu kennen und sie in die Entwicklung von Produkten frühzeitig einfließen zu lassen, werde künftig die Grundlage für mittelstandsgerechte Lösungen sein.

Das bedeute für Anbieter, Partner und Kunden, ihre Erfahrungen stärker gemeinsam zu nutzen. Dadurch werde der Stellenwert der Kunden erhöht, sagte Wahlers. Gleichzeitig stünden die Kunden aber in der Pflicht, sich am Erfahrungsaustausch stärker zu beteiligen, um SAP ein konstruktives Feedback hinsichtlich Anforderungen und Bedürfnissen des Mittelstandes geben zu können.

Im ersten Schritt ihrer Initiative plant die DSAG, 2006 ein Mittelstands-Networking einzurichten. Damit will die Vereinigung SAP-Anwendern helfen, ihre Kernprozesse zu identifizieren und anzupassen. So sollen Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit und damit die Wertschöpfung erhöht werden. Thematischer Schwerpunkt soll mySAP ERP sein. „Wir wollen mittelständischen Unternehmen den wirtschaftlichen Nutzen von mySAP ERP aufzeigen. Der Mittelstand hat hier gegenüber Großunternehmen einen Effizienznachteil von rund 40 Prozent“, so Wahlers. Mit der Initiative will die Anwendergruppe vornehmlich die IT-Leiter und Geschäftsführer mittelständischer DSAG-Mitglieder ansprechen.