DSAG fordert klare SAP-Roadmap

19.09.2006

Der SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann versprach in seiner Keynote, den ERP-Kern weiterzuentwickeln. "Die Kernprozesse werden erweitert, ein Upgrade wird für den Anwender problemlos möglich sein", so der Vorstandssprecher des Softwarekonzerns. Die Standardwartung von Mysap ERP 2005 laufe bis Dezember 2011. Damit ermunterte Kagermann die mehrheitlich noch R/3 nutzenden Zuhörer, das Wartungsende des Release R/3 4.6C zum Anlass zu nehmen, auf das neue Produkt umzusteigen.

Mysap ERP 2005 sei die Plattform, mit der SAP-Kunden Geschäftsprozesse bauen könnten, lockte Kagermann seine Zuhörer. Sie seien in der Lage, Stück für Stück in die Service-orientierte Welt hineinzuwachsen. "Geschäftsprozessplattformen zu verwenden, sind SAP-Anwender gewohnt", so der Firmenchef. Er meint damit R/3-Nutzer, die eigene Funktionen entwickelt und den Softwarestandard modifiziert haben. Dies ging jedoch mit Problemen in punkto Wartbarkeit und Release-Fähigkeit einher, da R/3 dafür nicht gedacht war. Mit Mysap ERP 2005 und Netweaver würden sie ebenfalls in die Lage versetzt, auf Basis einer Plattform eigene Prozesse zu entwickeln, wobei diese Innovationen auf einer höheren Ebene in Form von Modellierung stattfänden. Daher sei ERP 2005 vor allem als SOA-Einstieg für SAPs Bestandskunden gedacht.

Damit auch der Mittelstand für SOA gewonnen werden kann, will SAP zum Jahresende eine Hosting-Lösung einer Geschäftsprozessplattform frei schalten. Während Firmen dieser Größenordnung SAP-Produkte wegen ihrer Komplexität bislang oft gemieden haben, soll die Hosting-Plattform diese Berühungsängste ausräumen.