Canon-Studie

Druckerausfälle verursachen Schäden in Milliardenhöhe

10.10.2008
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Ausfälle von Druckern verursachen pro Unternehmen in Europa einen jährlichen Schaden in Höhe von 17.000 Euro. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Canon Europa in Auftrag gegeben hat. Auf die Gesamtheit der europäischen Unternehmen bezogen entstehen jährliche Kosten von unglaublichen 663 Milliarden Euro.
Druckerausfälle kosten 663 Milliarden Euro pro Jahr
Druckerausfälle kosten 663 Milliarden Euro pro Jahr

In der Untersuchung von ICM-Research wurden Kosten und Management von Druckaufträgen ausgewertet. Dafür wurden europäische Unternehmen jeder Größe in 19 europäischen Ländern herangezogen. Deren Mitarbeiter waren in 72 Prozent der Fälle mindestens einmal im Monat nicht in der Lage zu drucken. Als einen der Gründe betrachtet Canon das Versäumnis von Mitarbeitern, eine Fehlfunktion des Druckers zu melden. Besonders größere Firmen waren hiervon stark betroffen. In Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern gaben 43 Prozent der Befragten an, dass die Mitarbeiter Funktionsstörungen der Drucker verspätet gemeldet hatten.

IT-Manager oder die Mitarbeiter des technischen Supports verbringen laut Canon im Durchschnitt dreieinhalb Wochen im Jahr mit der Reparatur von Druckerproblemen. Das entspricht europaweit einer Zahl von 10.000 vergeudeten Stunden im Jahr. Mit jährlichen Kosten von 17.000 Euro pro Unternehmen stellen die Ausfallzeiten von Druckern ein ernsthaftes Problem dar, wie Canon erläutert. Die Studie schätzt außerdem, dass durch schlechtes Druckmanagement einem durchschnittlichen Unternehmen jährlich mehr als 82.000 Euro Kosten entstehen. In größeren Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern erreichen diese Kosten bis zu 695.000 Euro. Zu den häufigen Problemen, die Mitarbeiter vom Drucken abhalten, gehören Papierstaus und ein zur Neige gehender Toner.

Die Studie können Sie in Form eines englischsprachigen PDFs hier einsehen.

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation pcwelt.de.