Oliver Blüher

Dropbox holt Country Manager DACH von SAP

Thomas Cloer war viele Jahre lang verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Der frühere SAP-Manager Oliver Blüher wird neuer Country Manager DACH von Dropbox.

Blüher leitet einer Mitteilung zufolge die laufenden Geschäfte, Vertrieb und Marketing sowie den Ausbau von Partnerschaften im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit seinem neuen Vertriebs- und Management-Team werde er zunächst den regionalen Hauptsitz von Dropbox einrichten, heißt es weiter - wo der ist, will Dropbox aber erst "in den nächsten Wochen" ankündigen.

Oliver Blüher, Country Manager DACH von Dropbox
Oliver Blüher, Country Manager DACH von Dropbox
Foto: Dropbox

Oliver Blüher kommt von SAP und war dort zuletzt Vertriebsleiter für Unternehmenslösungen bei der deutschen Landesgesellschaft. Davor arbeitete er für SAP bereits als COO für die Region Russland sowie als Chief of Staff für den CEO. "Nicht nur private Nutzer, sondern auch immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial einer sicheren File-Sharing- und Collaboration-Lösung, die gerade unser Arbeitsleben revolutioniert und nachhaltig verbessert", wird Blüher in der Mitteilung zitiert.

Die "Anzahl der Teams", die Dropbox für Unternehmen nutzen, ist nach Angaben des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) im vergangenen Jahr um 160 Prozent gestiegen. Für ganz Europa nennt Dropbox 120 Millionen Nutzer, ein Plus von 150 Prozent binnen zwei Jahren. Dropbox for Business, dessen Datenschutz und Sicherheit gerade ISO-27018-zertifiziert wurden, wachse mit mehr als 100.000 Kunden weltweit besonders schnell.