Dritte Vista-Preview verfügbar

22.12.2005
Neue Testversion des XP-Nachfolgers ist noch nicht komplett.

Die dritte Community Technology Preview (CTP) von Microsofts "Windows Vista" glänzt bereits mit zahlreichen Sicherheits-Features. Dazu gehören "Windows Defender" (ein Update für "Windows Antispyware"), die für das Zusammenspiel mit einem TPM-Chip (Trusted Platform Module) entwickelte Disk-Verschlüsselung "Bitlocker", Sicherheitsrichtlinien für Wechselmedien (darüber lassen sich zum Beispiel USB-Sticks generell aussperren), Jugendschutzeinstellungen für besorgte Eltern sowie eine verbesserte Personal Firewall und Schutz des Internet Explorer gegen Phishing-Missbrauch von Domain-Namen mit internationalen Zeichen. Ferner kann man nun USB-Flash-Laufwerke (so man sie nicht blockiert) als zusätzlichen Speicher für das neue Caching-Verfahren "Windows Superfetch" verwenden.

Fenster überlappen transparent

Die Benutzerschnittstelle wurde weiter verfeinert und bietet nun transparente Fenster, weichere Übergänge und ein neu gestaltetes Startmenü. Außerdem sind ein neuer "Windows Media Player" und ein neues "Windows Media Center" enthalten. Weitere Details zu Vistas Multimedia-Fähigkeiten will Microsoft zur Consumer Electronics Show (CES) in diesem Monat in Las Vegas enthüllen. Aber auch die jüngste CTP enthält noch nicht alle Features, die der Hersteller für den Windows-XP-Nachfolger geplant hat - "code complete" dürfte wohl erst die nächste Testversion sein, die bereits Anfang dieses Jahres folgen soll.

Vom Server-Pendant, das immer noch unter dem Codenamen "Windows Server Longhorn" läuft, gibt es ebenfalls eine neue Vorabversion. Allerdings nur für handverlesene Tester und nicht für die breite Masse der MSDN- und Technet-Abonnenten. Vom Windows-Server-2003-Nachfolger, der nach Vista herauskommen wird, hatte es bislang erst einen einzigen "öffentlichen" Build gegeben, den Microsoft zur Professional Developers Conference im vergangenen September verteilt hatte. (tc)