Dell, Apple, HP

Drei Webshops im Praxistest

23.06.2009
Von Mario Fischer

Zusammenfassende Beurteilung

Beurteilungskriterien

HP

Dell

Apple

Übersichtlichkeit

weniger gut

sehr gut

sehr gut

Verständlichkeit

ja

ja

ja

Notwendige Informationen

zu wenig

nur teilweise

umfassend

Verfügbarkeit/ Liefertermin genannt

ja

nein

ja

Suchfunktion

gut

gut

ausreichend

Erwartungskonformität

weniger

ja

ja

Auswahlhilfe

ja

nein

nein

Hilfe/Glossar

nein

nein

integriert

Konsistente Navigation

nein

ja

ja

Telefonische Hotline

gut sichtbar

ja, auch Chat

gut sichtbar

Zwangsregistrierung

ja

ja

ja

Bildansichten

wenige

vorbildlich

ausreichend

Fazit: Apple und Dell vor HP

In allen drei Shops gelingt das Einkaufen. Sieht man von kleineren Hürden ab, liegen Dell und Apple bezüglich der Usability etwa gleichauf. HP macht es dem Besucher in einigen Bereichen mit deutlichem Abstand schwerer, zum zufriedenen Online-Kunden zu werden. Von den drei Herstellern hat es allerdings nur Apple richtig verstanden, den potenziellen Kunden nicht mit fachchinesischen Begriffen und ohne Erklärungen alleine zu lassen. Einfachste Usability-Tests mit normalen Käufern würden solche und auch andere Verbesserungspotenziale schnell sichtbar machen. Da diese unmittelbar mit Umsatzsteigerungen verbunden sind, ist es umso unverständlicher, wie häufig solche Tests anscheinend unterbleiben. (sh)