Amazon S3 & Co.

Drei Szenarien für Cloud-Storage

18.08.2010

Wo sind die Daten?

Quelle: Fotolia/L.Vynogradova
Quelle: Fotolia/L.Vynogradova
Foto: L.Vynogradova_Fotolia

Anwendern, die sich für Cloud-Storage interessieren, empfehlen die Marktbeobachter von Forrester verschärft darauf zu achten, aus welchem Rechenzentrum die Speicherdienste de facto angeboten werden. Dass die Data-Center-Umgebung meist hochvirtualisiert ist, sagt noch nichts darüber aus, wo die Daten schließlich physikalisch lagern. Wer eine solche Dienstleistung ernsthaft in Anspruch nehmen will, sollte sich schlau machen, wo die Daten lokalisiert, auf welchen Systemen sie gespeichert (Stichwort: Compliance) und in welchem Land sie gelagert sind.

Anbieter wie Amazon mit dem Simple Storage Service (S3) und Google nutzen ihre eigenen Hardwareressourcen, bei anderen Anbietern ist das nicht unbedingt der Fall. Sie mieten die Kapazitäten irgendwo an, was an sich kein Problem darstellt. Es ist aber wichtig zu wissen, ob die Lieferanten vor diesem Hintergrund in der Lage sind, ihre Lieferverpflichtungen einzuhalten. (hv)