IT & Business Excellence

Identity-Management bei der TU Darmstadt

Drei Stunden statt drei Tage

11.01.2012

Automatisiert, mit einheitlicher Benutzerkennung

Spareffekte durch den Einsatz des IDM-Systems sind auch in der IT direkt zu spüren. Wo die Mitarbeiter früher in heterogenen Strukturen mehrere Quellen von Identitätsdaten pflegen, Zugriffsrechte manuell einrichten und verschiedenen Systemen zuordnen mussten, läuft heute ein weitgehend automatisiertes System mit einheitlichen Benutzerkennungen. Das Ergebnis: Die Bearbeitungszeit für die Benutzeradministration in der IT sank von 30 auf zwei Minuten, der Aufwand für die Beantragung und Änderung von Benutzerrechten konnte um 40 Prozent reduziert werden. Auch im IT-Support sorgt das IDM-Projekt für mehr Zufriedenheit: Wo früher die Mitarbeiter in der Warteschleife darauf warten mussten, ihre Passwörter zurücksetzen oder Veränderungen bei Zugängen oder Berechtigungen vornehmen zu lassen, helfen heute ein Self- Service-Portal und weitgehend automatisierte Genehmigungsprozesse für weniger Anfragen und damit geringere Support-Kosten.