Drei neue Kommunikations-Prozessoren von Burroughs

21.01.1977

DETROIT - B866-1, B866-2 und B876 heißen drei neue, kommunikationsorientierte Prozessoren, die Burroughs jetzt für den US-Markt ankündigte. Sie wurden - kompatibel zu der meisten Rechnern und Terminals des Herstellers - für den Einsatz als Knoten in großen Message-Switching-Netzwerken sowie in Electronic Funds Transfer Systems (EFTS) konzipiert.

Die mikroprogrammierten Prozessoren mit Hauptspeicher-Kapazitäten von 114 668 Bytes (B866-1 und B866-2) oder 147 456 Bytes (B876) werden software-seitig unterstützt von einem gleichfalls neuen Operating-System Gemnos (Generalized Massage Control System), das Module für Kommunikationsfunktionen wie Netzwerk-Steuerung, -verwaltung und -statistik sowie Datenkonzentration enthält.

Diese DFÜ-Software wird - und das erstmals bei Burroughs - wie etwa Applikations-Pakete entbündelt angeboten.

Die neuen Kommunikationsprozessoren können übrigens auch als Mehrstations-Datenerfassungssysteme verwendet werden, wobei vorverarbeitete Daten später zu einem Zentralrechner übertragen werden. RJE-Unterstützung ist - so Burroughs - ebenso verfügbar wie Hasp-Software, die es ermöglicht, alle drei Modelle als "IBM-Datenstationen" in einem "IBM-Netzwerk" zu betreiben.

_AU: