Fusionseintopf kommt teuer

Drei IT-Systeme unter einem BP-Dach

23.04.1999
MÜNCHEN (IDG) - Gibt es Sinn, drei verschiedene IT-Systeme miteinander zu verschmelzen? Diese Frage muß sich British Oil (BP) Amoco nach der 18,6 Milliarden Dollar teueren Übernahme von Atlantic Richfield Co. (Arco) stellen.

Die Muttergesellschaft BP hat den Großteil ihrer IT an Outsourcer vergeben und setzt ansonsten Resource-Planning-Systeme von Oracle ein. Amoco, das im vergangenen August für 48 Milliarden Dollar Konzernmitglied wurde, verwendet hauptsächlich die Standardsoftware R/3 von der SAP AG. Der Neuerwerb Arco aber arbeitet bislang mit selbstgestrickten Mainframe-Anwendungen. Könnten Überlappungen in der IT-Infrastruktur abgebaut werden, ergäben sich Einsparungen von einer Milliarde Dollar. Doch Analysten raten von einer Konsolidierung der DV-Systeme ab. So etwa Syd Hutchinson, Chefberater bei der Compass America Inc. aus Reston, Virginia: "Die jährlichen Folgekosten der Integration könnten zehnmal höher liegen als die errechneten Einsparungen."