Vergleichstest

Drei ERP-Systeme auf dem Prüfstand

25.08.2006
Von Olaf Deininger

Pläne

Spätestens ab Version 5.0, die im März 2007 erscheint, soll Microsoft Dynamics NAV komplett auf eine neue technische Plattform auf Basis von .NET migriert sein, verspricht Product Solution Marketing Manager Ole Fjordside. Dabei werden Lösungen, die auf der jetzigen C/Side-Basis entwickelt wurden, weiterbetrieben werden können. "SAP wird Business One auf Basis hauseigener Technik schrittweise in eine Service-orientierte Architektur überführen", verspricht SAPs Produkt-Manager Frank Hassler. Dieser Prozess werde zwar einige Jahre dauern, aber letztendlich dazu führen, dass die Business-Logik von SAP Business One als Enterprise Services verfügbar ist. Die Sage-Verantwortlichen wollen Office Line mit zusätzlichen Funktionen wie zum Beispiel Web- und Portalservices, Business Intelligence und "Information Bridge" verbessern.

Fazit

  • Sage hat mit seiner Office Line aufgeholt und ist dabei, das Produkt langsam zu einer vollwertigen ERP-Lösung weiterzuentwickeln, die auch internationales Business unterstützt.

  • Microsoft arbeitet systematisch daran, den Schwächen von Dynamics NAV zu beheben, muss das Produkt allerdings möglichst rasch auf .NET migrieren, ohne die vorhandenen Lösungen unbrauchbar zu machen.

  • Das 2005-Release von SAP Business One bietet mehr Workflow- und Fertigungsunterstützung als die älteren Ausführungen. Doch der Funktionsumfang reicht nicht an den der Wettbewerber heran. Das könnte SAP dazu zwingen, die hohen Preise zu überdenken.