Drahtloser Zugriff auf Unternehmensdaten

07.03.2002
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Endgeräten wächst in Unternehmen das Interesse an der Integration dieser Produkte in die eigene IT. Microsoft und Lotus bieten hierfür neuerdings komplette Lösungen mit Servern und Tools, um Messaging und Groupware auch auf Mobilgeräten betreiben zu können.

Mit dem PDA-Boom der letzten Jahre kommen auch auf Unternehmen neue Herausforderungen zu. Wurden die Palms in der Anfangsphase noch als Privatvergnügen technikverliebter Mitarbeiter gesehen, erkennen immer mehr Unternehmen den Nutzen und wollen die Handhelds in die Firmen-IT einbinden. Vor allem Mobilfunktechniken schaffen neue Möglichkeiten: Außendienstmitarbeiter können vom PDA oder auch Notebook unterwegs auf Anwendungen zugreifen, die allmählich Anwender findenden Smartphones erlauben zumindest den ortsunabhängigen Zugriff auf PIM (Personal Information Manager)-Systeme mit Terminplaner und Adressverwaltung.

Quelle: Extended Systems

Um diese universelle Vernetzung zu erreichen, bedarf es einer Reihe von neuen Carrier-Dienstleistungen, Gateways und Softwareprodukten zur Integration. IDC belegt die wachsende Nachfrage mit einer Studie: Von einem Umsatzvolumen von neun Milliarden Dollar im vergangenen Jahr soll dieser Markt rund um die mobile IT bis 2004 auf 25 Milliarden Dollar anwachsen.

Microsofts Mobile Information Server 2002