Dr. Neuhaus: Kapitalschnitt gegen Verluste

09.05.1997

MÜNCHEN (CW) - Die wirtschaftliche Situation des Hamburger Modemspezialisten Dr. Neuhaus Computer KGaA ist besorgniserregend. Mit einem Kapitalschnitt versuchen die Hanseaten, Verluste in Millionenhöhe auszugleichen.

Dr. Neuhaus hat seinen Aktionären eine Herabsetzung des Kapitals von drei Millionen Mark auf Null vorgeschlagen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll das Kapital durch Ausgabe neuer Aktien auf 300000 Mark wieder heraufgesetzt werden. Dazu sollen 60000 Aktien im Nennwert von fünf Mark ausgegeben werden. "Es sieht sehr ernst aus", zitiert die Zeitung Dirk Unrau, Vertreter der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Hamburg. Im letzten Geschäftsbericht weist das Unternehmen einen Verlust in Millionenhöhe aus. Noch im Vorjahr hatte Dr. Neuhaus ein Plus von 169000 Mark erwirtschaftet. Der Verlust werde auf die Tochtergesellschaft in Rostock zurückgeführt. Die Muttergesellschaft habe bereits einen Forderungsverzicht von zwölf Millionen Mark geleistet, um eine Überschuldung zu vermeiden, so Unrau. Die Schutzvereinigung will bei der Aktionärsversammlung Mitte Mai in Opposition gehen.