Hilfe für Nixdorf-Tacos-Anwender von HDS:

Dosyta erkennt 8870-Belastungsspitzen

15.08.1980

HAMBURG (je) - Für Nixdorf 8870/2-8-Tacos-Anwender bietet die Hamburger Daten Service (HDS) GmbH jetzt ein Dokumentations-, Testhilfe- und Unterstützungs-Programmpaket unter der Bezeichnung "Dosyta Version 2" an. Das Paket ist in Assembler 8870 geschrieben, mit deutschen und englischen Texten erhältlich, im Fore- und Background lauffähig und benötigt 12 K Kernspeicher.

Beim Einsatz von Dialog-Programmen unter der Steuerung durch Multiprogramming- oder transaktionsunterstützende Betriebssysteme, erläutert HDS, treten häufig Probleme wie lange Response-Zeiten, erhöhter Kernspeicher- und Magnetplattenbedarf auf. Zudem sei dem Anwender oft nicht bekannt, wieviel Kernspeicher die Betriebssysteme zusätzlich benötigten.

Dosyta Version 2 - so HDS - dokumentiert,

1. wie die Foreground-Partition von Tacos aufgeteilt wird, und welchen realen Platz die festen und variablen Tacos-Teile benötigen;

2. wieviel Platz auf der Magnetplatte benötigt wird, um die Lauffähigkeit eines Tacos-Jobs zu gewährleisten;

3. wie die Transaktions-Programme im Kernspeicher verteilt sind, und wann welche Programme lauffähig sind, ohne daß sie von anderen Programmen unterbrochen werden oder andere Programme behindern;

4. welchen Zustand die einzelnen Transaktions-Programme im Fehlerfall oder bei Beendigung des Tacos-Jobs haben;

5. wie häufig Ein-/Auslagerungen und wieviel Transaktionen stattgefunden haben.

Die Anzahl der Swap-Vorgänge und der Transaktionen kann nach Angaben der Hamburger zwischengespeichert und separat ausgewertet werden, um frühzeitig die Kernspeicher-Belastungsspitzen zu erkennen, die zu erhöhten Response-Zeiten führen können.

Zusätzlich können mit Hilfe von Dosyta Version 2 den Sachbearbeitern an den Bildschirmarbeitsplätzen Datei-Auszüge in Hardcopy-Form zur Verfügung gestellt werden. Als Test- und Dokumentations-Hilfe, versichert HDS, werden nur echte Kernspeicher-Adressen gedruckt, so daß unnötig lange Dumps vermieden werden können. Gegen eine einmalige Zahlung von 1000 Mark erwirbt der Anwender ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an Dosyta Version 2.

Informationen: Hamburger Daten Service GmbH, Barmbeker Markt 42, 2000 Hamburg 76, Tel.: 040/29 12 51