Doppelprozessor erweitert VAX-Familie

05.02.1982

MÜNCHEN (rs) - Ein drittes Modell der 32-Bit-VAX-Familie präsentiert die Digital Equipment Corporation, Maynard/Massachusetts. Der Doppelprozessor 11/782 verspricht maximal 80 Prozent mehr Leistung als das Modell 780.

Kam die 780 noch mit einem Prozessor aus, so erreicht DEC nach eigenen Angaben die Leistungssteigerung bei der 1 1/782 durch einen weiteren Prozessor. Beide arbeiten nach dem Master/Slave-Prinzip und können sich daher das alte Betriebssystem VMS teilen.

Ebenso steht es um die Peripherie: Was sich bisher anschließen ließ, funktioniert auch in Zukunft. 780-Betreiber können ihre Maschine im Feld zur 782 ausbauen lassen, wobei die deutschen Preise dafür noch nicht feststehen. In der Grundkonfiguration dürfte die 11/782 eine knappe Million Mark kosten. Dafür gibt's dann die Zentraleinheit mit den beiden Prozessoren und 2 MB Arbeitsspeicher (Maximalausbau: 8 MB) sowie Peripherie wie Plattenund Bandlaufwerk, Multiplexer, Konsole und das Betriebssystem.