Web

Donna Troy übernimmt SAP-Mittelstandsvertrieb

20.07.2004

Die frühere Network-Associates-Managerin Donna Troy übernimmt bei der SAP AG künftig als Senior Vice President der globalen SMB-Initiative (Small and Medium Business) die Verantwortung für den weltweiten Mittelstandsvertrieb. Sie tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Uhink an, der weiterhin in der Vertriebsorganisation der Walldorfer verbleibt, und berichtet direkt an Vertriebsvorstand Léo Apotheker. Dies schreibt die "Financial Times Deutschland" in ihrer heutigen Ausgabe.

Troy hatte bei NAI die weltweite Partnerstrategie entwickelt und genieße in der Branche einen exzellenten Ruf, heißt es weiter. Analysten halten es für sinnvoll, den Mittelstandsvertrieb mit einer US-Amerikanerin zu besetzen, da die Vereinigten Staaten für SAP derzeit das größte Wachstumspotenzial bieten. Die FTD zitiert einen Konzernsprecher mit der Aussage: "Der Wechsel zwischen Uhink und Troy ist lange vorbereitet worden." Die Personalie habe aber nichts zu tun mit der Geschäftsentwicklung im Mittelstandssegment, die gut laufe.

Im Mittelstandsmarkt konkurriert SAP mit unter anderem Microsoft und der britischen Sage Group, die beide über mehr Erfahrung im Partnervertrieb verfügen. Rund 8000 Anwender konnte Deutschlands Vorzeigesoftwareschmiede nach eigenen Angaben bislang für seine Lowend-Produkte "Business One" und "mySAP All-in-one" gewinnen. Mehr Details zum Mittelstandsmarkt will SAP am kommenden Donnerstag im Rahmen seiner Quartalsbilanz mitteilen. (tc)