De-Mail-Angebote im Überblick

Dokumentenversand - sicher!

01.03.2012
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Im Detail: 1&1 mit Web.de und GMX

Wie Telekom und Mentana-Claimsoft präsentiert auch 1&1 sein De-Mail-Angebot auf der CeBIT in Hannover. Da das Zertifizierungsverfahren des BSI bei 1&1 nach Brancheninformationen aber noch gar nicht gestartet ist, wird das Programm dort frühestens, wie angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte 2012 starten.

Das Unternehmen wirbt bei Privatkunden mit einer einfachen Anbindung von De-Mail an vorhandene Postfächer bei Web.de und GMX: "Diese Einbindung in vorhandene Mail-Strukturen erleichtert die Nutzung", erklärt 1&1. So könnten auch Menschen ohne große Internet-Erfahrung am rechtssicheren Dokumentenaustausch teilnehmen.

Schwerpunkt des Angebots sind aber kleine und mittlere Unternehmen. "Neben einer Domain-Übernahme werden Geschäftskunden verschiedene Möglichkeiten angeboten, wie sich deren Bestandskunden für die Kommunikation mit und über De-Mail Kommunikation gewinnen lassen", erklärt 1&1.

Über die Preise für De-Mail - voraussichtlich nach Firmengröße und Zahl der Accounts gestaffelt - lässt 1&1 vor der CeBIT noch nichts verlauten. Die Tarife würden "erst zur Produkteinführung", also Mitte 2012, genannt, heißt es aus Montabaur.

Über Verfügbarkeit und Performance von De-Mail gibt es ebenfalls keine gesonderten Offerten. Hier beruft sich 1&1 vielmehr auf die gesetzlichen Verpflichtungen im Rahmen der technischen Richtlinien des De-Mail-Gesetzes, "die allesamt umgesetzt werden".