Web

DOJ-Ermittlung gegen Orbitz bleibt ohne Folgen

01.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das amerikanische Justizministerium hat seine Kartellermittlung gegen die von mehreren großen Airlines betriebene Flugbuchungs-Site Orbitz ergebnislos eingestellt. Man habe keine Beweise für Verstöße gegen Antitrust-Gesetze gefunden, erklärte das DOJ (Department of Justice). Orbitz-Konkurrenten wie Expedia und Travelocity.com hatten zuvor unterstellt, die Fluglinien wollten Orbitz dazu nutzen, zunächst den Wettbewerb mit Kampfpreisen zu unterbieten und damit aus dem Geschäft zu drängen, um anschließend ungestört die Preise anheben zu können. Orbitz hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Orbitz wurde 2000 gegründet und schaltete seine Website im Juni 2001 live. Hinter der Firma stehen die fünf größten US-Fluglinien American, United, Delta, Northwest und Continental. Neben Flügen kann man über die Orbitz-Site auch Hotels, Mietwagen und Kreuzfahrten reservieren und buchen. (tc)