DocuPortal.NET Volume 6 erweitert Web-Service Schnittstelle

13.07.2006
Von Oliver Künzner
DocuPortal hat die Version 6 der DocuPortal.NET-Lösung vorgestellt. Mit der integrierten Software für Dokumenten- und Wissens-Management richtet sich der Hersteller an kleine bis mittelständische Unternehmen. Sie ist mit verschiedenen neuen Funktionen ausgestattet, unter anderem einer erweiterten Web-Service Schnittstelle, die auf SOAP basiert.

DocuPortal zufolge können damit Dateien, elektronische Formulare, Termine oder Benutzer erstellt, gelesen, bearbeitet oder gelöscht werden. Neben der Web-Service Schnittstelle selbst unterstützt das Produkt nach Herstellerangaben die Implementierung externer Lösungen: Individuell konfigurierbare und personalisierbare Aktionen und Menüpunkte sollen das Ansprechen externer Web-Anwendungen erlauben. Der Workflow startet laut DocuPortal ebenfalls externe Web-Anwendungen, zum Beispiel für Konvertierungslösungen oder Buchungsvorgänge in externen Buchungssystemen.

Das ECM-System im Volume 6 wurde um weitere Funktionen ergänzt: So erhalten beispielsweise E-Mails mit Terminen im Ressourcenmanagement automatisiert eine ICAL-Datei (iCalendar) im Anhang, wodurch die Übernahme der Termine in externe Terminanwendungen ermöglicht wird. Neu ist laut DocuPortal auch der Multi-Dateidownload, mit dem mehrere Dateien gleichzeitig als ZIP-Datei heruntergeladen werden können. Auflistungen von Dateien, Umlaufmappen oder Suchergebnissen lassen sich dem Hersteller zufolge optional als CSV-Datei (Character Separated Values) herunterladen und damit mit externen Anwendungen, zum Beispiel mit Microsoft Excel oder mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice, weiterverwerten.