Web

Documentum baut auf Collaboration-Tools

24.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Documentum will seine Content-Management-Systeme mit Collaboration-Tools aufwerten. Die ersten integrierten eRoom-Enterprise-Angebote werden in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Darin sollen die eigenen Content-Management-Tools, mit deren Hilfe sich Inhalte katalogisieren und verwalten lassen, mit den Browser-basierten Collaboration-Werkzeugen der im letzten Jahr zugekauften Firma eRoom kombiniert werden. Mit Hilfe der Browser-Umgebung könnten Anwender innerhalb wie außerhalb des Unternehmens die gespeicherten Inhalte, von Texten bis hin zu XML-Daten, effizienter nutzen, erklärt Whitney Tidmarch, Vice President für das Produkt-Marketing bei Documentum. Mit der Kombination von Content-Management-Systemen und Collaboration-Tools liege Documentum im aktuellen Trend der Branche, erklärt Nick Wilkoff, Analyst bei Forrester Research.

Ein weiterer Effekt der neuen Produktstrategie könnte sein, die eRoom-Kunden dazu zu bewegen, Content-Management-Systeme einzusetzen. Dies sei bislang nur in einem geringen Umfang der Fall gewesen. (ba)