Brückenschlag zwischen 3G- und 4G-Mobilfunk

DoCoMo erzielt in LTE-Versuchen 250 Mbps

26.03.2008
Auch aus dem Mobikfunk der dritten Generation (3G) lässt sich noch einiges herausholen, wie jüngste Testergebnisse des japanischen Carriers NTT DoCoMo beweisen.

DoCoMo hat in Versuchen mit künftiger Mobilfunktechnik Download-Bandbreiten von 250 Megabit pro Sekunde (Mbps) erzielt, und zwar in Außentests in der Nähe seines Forschungslabors im japanischen Yokosuka im Februar dieses Jahres. Seine "Super 3G" getaufte Technik will das Unternehmen vermutlich Anfang des nächstens Jahrzehnts kommerzialisieren.

Super 3G ist eine von mehreren Techniken, die unter der Flagge "Long Term Evolution" (LTE) des Standardisierungsgremiums 3rd Generation Partnership Project (3GPP) segeln. DoCoMo hat seine Entwicklung im Februar 2006 begonnen und will LTE als Zwischenlösung zwischen dem aktuellen HSDPA (High-speed Downlink Packet Access) und späteren 4G-Mobilfunksystemen nutzen.

Die ersten 3G-Systeme (hierzulande meistens als UMTS bezeichnet) schafften Datenübertragungen mit bis zu 384 Kilobit pro Sekunde (Kbps). Inzwischen liegt der Download-Durchsatz dank HSDPA im Mbps-Bereich. NTT DoCoMo selbst offeriert in Japan derzeit Download-Geschwindigkeiten von 3,6 Mbps und rüstet ab April auf 7,2 Mbps auf. Mit HSDPA könnten später noch bis zu 100 Mbps möglich werden. Trotzdem klafft noch eine erhebliche Lücke zu den für 4G avisierten 1 Gigabit pro Sekunde (Gbps).

LTE dürfte mithin das Leben von 3G-Technik noch um einige Jahre verlängern, bevor Kunden und Applikationen nach noch höheren Übertragungsraten verlangen. Im Bereich 4G forscht DoCoMo natürlich auch schon und hat bereits knapp 5 Gbps an einen Empfänger übertragen, der sich mit zehn Kilometern pro Stunde fortbewegte. Die Super-3G-Entwicklung hofft der Konzern bis Ende 2009 abschließen zu können. Das würde bedeuten, das kommerzielle Dienste frühestes im Jahr 2010 an den Start gehen. Mehr Details ihrer Tests wollen die Japaner auf der Fachmesse CTIA Wireless präsentieren, die am 1. April in Las Vegas beginnt. (tc)