Hersteller müssen mehr über Nutzen und Kosten sprechen
Ob 2009 angesichts der internationalen Finanz- und Automobilkrise sowie der Rezession in Deutschland nochmals ein Umsatzplus in der Branche möglich ist, bleibt offen. Zwar blicken die meisten Anbieter dem ersten Halbjahr 2009 insgesamt optimistisch entgegen, und rund 75 Prozent wollen in den kommenden sechs Monaten Erweiterungen ihres Produktportfolios vorstellen. Doch kaum einer der Befragten erwartet Umsatzsprünge über das Niveau von 2008 hinaus.
Die Analysten von Pentadoc Radar gehen sogar davon aus, dass das Geschäftsjahr 2009 für einige Anbieter schwerer als erwartet werden könnte. Momentan seien die Auftragsbücher der ECM-Lieferanten noch gut gefüllt und nur Firmen, die sich auf die krisengeschüttelten Branchen fokussiert haben, müssten bereits Umsatzrückgänge wegstecken.
In ihrer ganzen Härte werde die Wirtschaftkrise die Branche aber erst im zweiten Halbjahr treffen, so Pentadoc Radar. Laut Guido Schmitz, Vorstand der Pentadoc AG, komme es nun darauf an, Kunden "knackige" Lösungen zu bieten und über den Kosten und Nutzen ihrer Angebote klare Angaben machen zu können.