DivX legt Lizenzprogramm für Handys auf

11.09.2007

Nutzer eines Windows Mobile- oder Symbian-basierten Smartphones kommen schon seit längerem in den Genuss, ihre DivX-Videos unterwegs anzuschauen: Auf www.divx.com/mobile/how-to.php gibt's eine Anleitung, wie man eine Version für solche Smartphones herunterladen und installieren kann.

Gleichzeitig stellt DivX neben dem angekündigten Programm auch eine neue Version des DivX-Konverters als Teil seiner Mobile-Content-Lösung vor. Er ermöglicht es Nutzern, Videos aus beinahe jedem Format nach DivX umzuwandeln. Eine für Handys optimierte Konfiguration sorgt dafür, dass die Filme nach dem Kodieren nicht zu groß werden.

Doch was nutzen alle Technologien, wenn es keine Filme gibt, die man sich anschauen kann?! Als ambitionierter Gegenspieler zu Formaten wie YouTube oder MyVideo hat DivX schon seit längerem sein Videoportal stage6 am Start. Eine mobile Version von stage6 soll laut DivX ebenfalls demnächst zur Verfügung stehen. Mit ihr kann man dann für den Einsatz auf Mobiltelefonen optimierte Videos bloggen und herunterladen.

powered by AreaMobile