Web

DivX-Aktie steigt am ersten Handelstag

25.09.2006
Na also, es geht doch - das dürfte DivX nach seinem erfolgreichen Börsendebüt gedacht haben.

Die Videokompressionsfirma hatte sich am Freitag letzter Woche an die Nasdaq gewagt und dort 9,1 Millionen Aktien zu je 16 Dollar platziert. Zuvor war die Preisspanne auf zwölf bis 14 Dollar festgelegt worden. Zum Fixing schloss das Papier bei 18,70 Dollar, zwischenzeitlich hatte es sogar 19,50 Dollar erreicht. Der Schlusskurs entspricht einem Plus von 16,9 Prozent auf den Ausgabepreis.

Der Codec von DivX ist in der Lage, MPEG-2-Video - wie es auf DVDs verwendet wird - etwa um den Faktor zehn zu komprimieren, vergleichbar etwa mit MP3 bei Musik. Dank inzwischen integrierter Kopierschutzmechanismen ist DivX auch bei Film- und Consumer-Eletronics-Firmen inzwischen anerkannt und zunehmend verbreitet. (tc)