Disney zeigt populäre Fernsehprogramme kostenfrei im Internet

11.04.2006
Als erster Unterhaltungskonzern stellt Disney beliebte Programme über seinen Fernsehsender ABC kostenlos ins Internet.

Fans der populären TV-Serie "Desperate Housewives" beispielsweise können künftig alle Episoden am Morgen nach der amerikanischen TV-Ausstrahlung im Internet auf einer umgebauten Website von ABC nachholen. Das gleiche Angebot gilt für die Serie "Lost" und andere Fernsehprogramme von Disney, teilte das "Wall Street Journal" am Montag mit. Das Unternehmen wollte seinen Plan noch im Verlauf des Tages offiziell vorstellen und vom 30. April an umsetzen.

Damit ist die Disney-ABC-Fernsehgruppe der erste Sender, der beliebte Programme, die sonst nur zur besten Sendezeit zu sehen sind, uneingeschränkt im Internet zur Verfügung stellt. Zuschauer können die Episoden an ihrem Computer unterbrechen, im Schnelllauf zurück- oder auch vorspulen. Dem "Wall Street Journal" zufolge soll praktisch jeder Internetbenutzer in der Lage sein, Disney-Filme und -Serien auf dem Bildschirm seines Computers zu betrachten. Voraussetzung ist, dass er über eine Breitband-Verbindung verfügt.

Für deutsche Fans etwa von "Lost" heißt das, dass sie nun bedeutend schneller in den Genuss der zweiten Staffel kommen können, die bei ProSieben noch nicht angelaufen ist. Die Initiative dürfte Fernsehzuschauer schneller als bisher erwartet, von ihrem TV-Gerät weglocken und an ihren Computer fesseln. Die Industrie erwartet, dass sich dadurch mehr Verbraucher mit neuen PCs eindecken werden oder Geräte kaufen, die die Übertragung vom Computer zum Fernsehapparat erlauben. (dpa/tc)