Bisher hielt Disney 43 Prozent an der Internet-Firma Infoseek, nun übernimmt der Medienkonzern die Firma ganz und gliedert sein Internet-Geschäft in das noch zu gründende Unternehmen Go. com aus. Mit der Neuausrichtung will das Unternehmen seine Online-Aktivitäten effizienter gestalten. Außerdem plant der Konzern, stärker als bisher als E-Commerce-Player aufzutreten und mit seinem Web-Angebot international zu expandieren. In Go.com werden der Online-Shop "Disney.com" sowie Familien- und Unterhaltungs-Sites wie "Family.com", die Internet-Nachrichtenkanäle "Abc.com", "Espn. com" und "Abcsports.com" sowie das Online-Reisebüro "Disney Online Travel" einfließen. Zudem geht das im Januar dieses Jahres von Disney und Infoseek gestartete Portal "Go Network" in der Neugründung auf.
Disney wird Go.com an die Börse bringen - nicht zuletzt deshalb, weil sich so Kapital für weitere Übernahmen auftreiben läßt. Gleichzeitig macht die Aussicht auf Aktienoptionen die Firma interessant für Spitzenleute aus der Internet-Szene. Das neue Unternehmen wird nach Angaben Disneys einen Jahresumsatz von etwa 350 Millionen Dollar ausweisen.
Die Wallstreet honorierte die Ankündigungen des Medienkonzerns zunächst indes kaum: Nur um rund 19 Cent auf 27,81 Dollar stieg die Disney-Aktie. Infoseeks Anteilscheine fielen sogar um 5,56 Dollar auf 45,94 Dollar.
Die Aufsichtsräte von Disney und Infoseek haben dem Deal bereits zugestimmt, das Okay der Aktionäre beider Firmen steht noch aus. Infoseek-Anteilseigner werden 1,15 Börsenpapiere von Go.com pro Infoseek-Aktie erhalten. Ende des Jahres soll die Übernahme vollzogen sein. Disneys Anteil an Go.com wird dann 72 Prozent betragen.