Disney-Sender ESPN steigt in Mobilfunkmarkt ein

03.12.2004
Der zum Disney-Konzern gehörende US-Sportsender ESPN verkündete seinen Einstieg in den Mobilfunk-Bereich, im kommenden Jahr soll das Geschäft rund um Handys ausgebaut werden. Unter der Marke ESPN-Mobile plant das amerikanische Unterhaltungsimperium eine Reihe von neuen Mobiltelefonen. Genutzt wird das PCS-Netzwerk des Anbieters Sprint...

Der zum Disney-Konzern gehörende US-Sportsender ESPN verkündete seinen Einstieg in den Mobilfunk-Bereich, im kommenden Jahr soll das Geschäft rund um Handys ausgebaut werden. Unter der Marke ESPN-Mobile plant das amerikanische Unterhaltungsimperium eine Reihe von neuen Mobiltelefonen. Genutzt wird das PCS-Netzwerk des Anbieters Sprint. Neben Mobiltelefonen sollen auch Fotos und Töne sowie Audio- und Videostreams angeboten werden.

ESPN stellt bereits Spiele und andere Inhalte zur Verfügung, die von verschiedenen Anbietern genutzt werden. Der Sportsender hat sich jedoch noch nicht entschieden, welcher Handyhersteller mit dem Design eigener Geräte beauftragt werden soll.

Das Ziel des Senders ist die Steigerung des Services für Sportfans. "Die Zusammenarbeit mit Sprint soll die Basis für den Erfolg liefern", so ESPN-Chef George Bodenheimer. Disney besitzt 80 Prozent des Sportsenders, die restlichen 20 Prozent sind im Besitz der Hearst Corp. Disney hat immer wieder versucht, im Wireless-Segment Fuß zu fassen, etwa durch Brandings auf Mobiltelefonen.

powered by AreaMobile