"Standard": Vermutlich Grauimport

Discounter Penny verkauft iPhone in Österreich

21.12.2007
Der Lebensmitteldiscounter Penny verkauft ab diesem Freitag in Österreich das iPhone von Apple.

Einen entsprechenden Bericht des österreichischen Nachrichtenportals "Online-Standard" bestätigte Penny-Verkaufsdirektor Franz Lembacher am Donnerstag der österreichischen dpa-AFX-Partneragentur APA. Erhältlich seien die Luxus-Handys in "ausgewählten Wiener Filialen" und im Online-Shop. Das Handy sei für alle Netze freigeschaltet und koste 799 Euro.

Wie viele iPhones verkauft werden, wollte Lembacher nicht verraten. Auch woher die Handys tatsächlich kommen, sagte er nicht. Nach Angaben des "Standard" dürfte es sich bei diesem Angebot um einen sogenannten Grauimport handeln. Apple selbst liefert pro Land nur an einen Mobilfunkbetreiber, mit dem der Konzern eine spezielle Vereinbarung abschließt. In Österreich wird das voraussichtlich die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile sein. T-Mobile Austria wird das Handy aber erst im nächsten Jahr in die Läden bringen.

Entsperrte iPhones sind bisher nur in Frankreich uneingeschränkt erhältlich. Apple betonte, dass man "außerhalb von Frankreich aktuell keinerlei Verkauf von entsperrten iPhones" unterstütze.

Die Penny-Mutter, der Handelskonzern Rewe Austria, will groß ins Telekom-Geschäft einsteigen. Unter der Eigenmarke "aber hallo" bietet der Konzern ab 2008 in 1650 Filialen diverse Mobilfunk-, Festnetz- und Internetprodukte von Telekom Austria und Tele2 an. (dpa/tc)