DisCache beschleunigt Dateizugriffe

20.03.1987

FRANKFURT (pi) - Ein intelligentes Winchesterlaufwerk mit 160 Megabyte Speicherkapazität bietet Quantum für OEM - Zwecke an. Das Subsystem - Typenbezeichnung Q 160 - ist mit einem Plattencontroller ausgestattet, der auch eine ECC -Fehlerbehandlung durchführt.

Außerdem hat der Hersteller einen 60 Kilobyte fassenden Disk - Cache ("DisCache") integriert, der die mit 26 Millisekunden ohnehin schon recht kurzen Zugriffszeiten noch einmal verringert. Die Kommunikation mit dem Rechner erfolgt über eine SCSI - Schnittstelle. Damit lassen sich nach Herstellerangaben Datenübertragungsraten von 1,25 Megabyte pro Sekunde realisieren.

Das Q 160 ist mit den kleineren Laufwerken der Q200 - Serie kompatibel. Deshalb, so Quantum, gestalte sich die Umrüstung von Rechnern problemlos, die mit einem solchen Laufwerk bestückt sind.

Informationen: Quantum GmbH, Hahnstraße 70, 6000 Frankfurt 71, Telefon 069 / 6 66 61 67.