Direct X: Schnittstellen für Multimedia

31.07.1998

SAN MATEO (IDG) - Microsoft warnt die Multimedia-Entwickler davor, jetzt noch für die Version 5 der Multimedia-Schnittstelle Direct X zu programmieren. Die Version 6.0 sei nahezu fertig und werde in Kürze mit dem ersten Service-Pack für Windows 98 ausgeliefert. Aufgrund der Performance-Verbesserungen, die bei rund 60 Prozent liegen sollen, erwartet Microsoft, daß viele Anwender das neue Release einsetzen. Dabei könnte es jedoch zu Inkompatibilitäten mit Software kommen, die für Direct X 5.0 geschrieben wurde.

Die Version 6.0 ist allerdings noch nicht vollständig. Ihr fehlt die - unter Windows 95 nicht funktionierende - Komponente "Direct Music", die mit dem Service-Pack 2 für Windows 98 nachgereicht werden soll. Dafür verspricht Microsoft schon jetzt für die Version 7.0 der Schnittstelle die Unterstützung zusätzlicher CPU-Architekturen. Dieser für Mitte 1999 angekündigten Schnittstelle folgt später eine mit Hewlett-Packard und Silicon Graphics unter der Bezeichnung "Fahrenheit" entwickelte Version 8. Dann sollen über die Integration des Grafikstandards Open GL auch wissenschaftliche und CAD-Anwendungen geschrieben werden können.