Diplomand Markus Weißmann erhält Preis für ein neues Sicherheitskonzept für E-Commerce

06.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
In seiner Diplomarbeit befasste sich Markus Weißmann von der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg mit der Verbesserung der Sicherheit von E-Commerce. Der Student wurde für seine Diplomarbeit mit dem Software-Qualitäts-Preis des Arbeitskreises "Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF)" prämiert.

Für seine sorgfältige Untersuchung, die kreativen Lösungsalternativen und die zielstrebige Umsetzung erhielt Markus Weißmann für seine Diplomarbeit die Note 1,1 und nun auch den mit 500 Euro dotierten Software-Qualitäts-Preis des ASQF. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit "Domänenspezifische Sprache zur Spezifikation von Zugriffsrechten" entwarf der Informatik-Student der Georg-Simon-Ohm-Hochschule eine Methode zum Sichern der Programme, die dem Webauftritt jeder E-Commerce-Lösung zu Grunde liegen, den Webanwendungen. Diese müssen durch Zugriffskontrolle beispielsweise sicherstellen, dass die Daten der Kunden vor Zugriffen anderer Kunden geschützt sind. Durch die Arbeit von Markus Weißmann kann nun eine Spezifikation der Regeln der Zugriffskontrolle getrennt vom Programmcode der Webanwendung erfolgen und zudem auf Konformität mit den Sicherheitsanforderungen geprüft werden. So soll die Qualität der Zugriffskontrolle entscheidend verbessert werden.

Der Diplomand hat zudem eine neuartige Erweiterung der Modell-getriebenen Architektur vorgeschlagen, die aus dem Modell der Webanwendung zusätzlich ein Modell für die Zugriffskontrolle generiert. Mit diesem Ansatz kann die Zugriffskontrollspezifikation gegen das Modell der Webanwendung automatisch geprüft werden.