Digitalkameras im Vergleichstest: 10 bis 12 Megapixel

05.02.2008
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

PC-WELT-Empfehlungen

Die folgenden drei Modelle haben uns besonders gut gefallen: Jede hat ihren besonderen Vorteil - sei es wegen ihrer Ausstattung, der Leistung oder des Preises:

Geringes Bildrauschen
Die Casio Exilim EX-Z1200 produzierte im Test nur sehr wenig Bildrauschen - und arbeitet mit einem 12-Megapixel-Chip! Außerdem überzeugte uns die Kamera mit einem hohen Dynamikumfang und Ausstattungsschmankerln wie verschiedenen Blitzmodi und der H.264/AVC-Videofunktion.

Casio Exilim EX-Z1200: TestberichtTestergebnisseDatenblattGaleriePreiseBewertungen

Günstiger Preis
Besonders günstig ist die Kodak V1003. Mit nur 150 Euro ist die 10-Megapixel-Kamera ein Super-Schnäppchen. Die Kamera ist mit Blenden- und Zeitautomatik ausgestattet, hatte aber kleine Probleme bei der Bildqualität hinsichtlich Rauschen und Auflösung.

Kodak V1003: TestberichtTestergebnisseDatenblattGaleriePreiseBewertungen

Das Leichtgewicht
Mit 133 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte ist die Olympus FE-300 die leichteste 12-Megapixel-Kamera unseres Testfelds. Hinzu kommen das geringe Bildrauschen und die sogar im Weitwinkelbereich zu vernachlässigende Verzeichnung. Eine Gesichtserkennung mit Smile-Shot gibt's auch.

Olympus FE-300: TestberichtTestergebnisseDatenblattGaleriePreiseBewertungen