Scharfe Urlaubsbilder

Digitalkameras für Strand und Meer im Test

14.05.2009
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 2: Olympus Mju Tough-8000

Wie alle Mitglieder der Tough- (vormals SW-)Reihe ist auch die Mju Tough-8000 wasser- und staubgeschützt und hält so manch andere klimatische Widrigkeit aus. Ihre Bildqualität konnte uns vor allem hinsichtlich des Rauschens überzeugen. Der Wirkungsgrad war dagegen nur ausreichend.

Ausführlicher Testbericht: Olympus Mju Tough-8000

Aktuelle Preise: Olympus Mju Tough-8000

Platz 3: Olympus Mju 1030 SW

Mit ihrem robusten Gehäuse eignet sich die Mju 1030 SW vor allem für Outdoor-Sportler. Besonders gefallen hat uns ihr Rauschverhalten, das selbst bei hohen ISO-Werten akzeptable Ergebnisse lieferte. Eher unzufrieden waren wir dagegen mit der Auflösung, die sehr ungleichmäßig verlief.

Ausführlicher Testbericht: Olympus Mju 1030 SW

Aktuelle Preise: Olympus Mju 1030 SW

Platz 4: Olympus Mju 850 SW

Olympus hat mit der Mju 850 SW eine Kamera im Sortiment, die sich vor allem für Outdoor-Aktivisten eignet. Zwar hatte die Bildqualität einige Mängel wie die etwas zu niedrige Auflösung. Das hervorragende Rauschverhalten und der im Schnitt ordentliche Dynamikumfang machen dies jedoch wieder wett.

Ausführlicher Testbericht: Olympus Mju 850 SW

Aktuelle Preise: Olympus Mju 850 SW

Platz 5: Canon Powershot D10

Das Design der Kamera erinnert an einen alten Taucherhelm - vermutlich beabsichtigt, denn die D10 ist bis zehn Meter wasserfest. Bei der Bildqualität ließ uns die Outdoor-Kamera etwas im Regen stehen. Vor allem die ungleichmäßige Auflösung und das starke Bildrauschen machen ihr zu schaffen.

Ausführlicher Testbericht: Canon Powershot D10

Aktuelle Preise: Canon Powershot D10