GfK-Umfrage

Digitaler Personalausweis im Internet wenig genutzt

08.06.2015
Behördengänge und Einkäufe im Internet erledigen und sich mit dem elektronischen Personalausweis identifizieren - noch ist das in Deutschland wenig verbreitet.

Fünf Jahre nach Einführung des Dokuments besitzt nach einer repräsentativen Umfrage für die "Welt am Sonntag" nur jeder Dritte einen solchen Ausweis mit Online-Funktion. Nur rund 15 Prozent davon haben ihn in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingesetzt. Auch an Anbietern für die Dienste fehlt es demnach.

Bisher haben laut "WamS" nur 55 kommerzielle und 109 behördliche Anbieter (PDF-Link) beim Bundesverwaltungsamt das Zertifikat erworben, das sie zu einem digitalen Identitätscheck per Personalausweis ("eID") berechtigt. Auch wurde die aktuelle "AusweisApp2" nur rund 180.000 Mal heruntergeladen - es gibt auch kaum praktische Anwendungen dafür. Für die repräsentativen Umfrage hat das Marktforschungsunternehmen GfK zwischen zwischen 8. und 26. Mai 1983 Personen befragt. (dpa/rs/tc)