HP DreamScreen

Digitaler Bilderrahmen mit Facebook-Zugang

17.09.2009
Von pte pte
Hewlett Packard (HP) hat einen digitalen Bilderrahmen vorgestellt, der neben der obligatorischen Möglichkeit, Fotos anzuzeigen, noch verschiedene Zusatzfunktionen bietet.

Der "DreamScreen" von HP spielt Videos ab, streamt Fotos und Musik, dient als Empfänger für Webradios und liefert Zugang zur Social-Networking-Plattform Facebook. "Wir versuchen, ein einfaches und intuitiv zu bedienendes Gerät anzubieten, das immer eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Es soll Web-Applikationen ohne PC ermöglichen", sagt Ameer Karim, Marketingdirektor bei HP. Das in schwarz gehaltene Gerät ist in den USA ab Oktober erhältlich. Der Preis beträgt 250 Dollar für eine Zehn-Zoll-Variante, die größere 13-Zoll-Version schlägt mit 300 Dollar zu Buche. Ob und wann es auch hierzulande zu haben sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

DreamScreen von HP - Bilderrahmen mit permanenter Internet-Verbindung.
DreamScreen von HP - Bilderrahmen mit permanenter Internet-Verbindung.
Foto:

Auf technischer Seite kommen beide Modelle mit zwei Gigabyte integriertem Speicher. Dieser ist mittels Speicherkarten oder USB-Speichermedien erweiterbar. Die Anbindung an den heimischen Computer und das Internet geschieht über WLAN. Neben USB steht auch ein Klinkenanschluss zur Verfügung, um den digitalen Bilderrahmen bei der Musikwiedergabe mit Kopfhörern oder externen Boxen zu betreiben. Die Bedienung erfolgt mittels rund um das Display angebrachter Tasten - einen Touchscreen hat der DreamScreen nicht. Als Betriebssystem kommt eine spezielle Linux-Variante zum Einsatz, eine Fernbedienung befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

Interessant wird der digitale Bilderrahmen, sobald er eine Verbindung zum Internet hat. Mittels einer integrierten Facebook-Applikation nimmt der DreamScreen Kontakt zum Social-Networking-Portal auf, wo der Benutzer beispielsweise die Fotos von Freunden direkt auf dem digitalen Bilderrahmen betrachten kann. Auch der Zugang zu Online-Alben des Foto-Dienstleisters Snapfish ist mit dem Bilderrahmen möglich. Musik spielt das Multimediagerät über angeschlossene Speichermedien oder über das Netzwerk ab - entweder als Stream vom Computer oder über Internet-Radiostationen.

Besonders der nur in den USA verfügbare Musikdienst Pandora ist für den Bilderrahmen optimiert. Aber auch mehrere tausend andere Webradio-Sender empfängt der Bilderrahmen mithilfe der HP-Smart-Radio-Software. Videos spielt das Gerät ebenfalls ab, allerdings können diese nicht gestreamt, sondern nur von an den Rahmen angeschlossenen Speichermedien abgespielt werden. Ein Wetter-Dienst ist ebenso in den Multifunktions-Bilderrahmen integriert wie eine Alarmfunktion, die mit individualisierbaren Alarmtönen aufwartet.

Das Gerät soll den heimischen PC nicht ersetzen, sondern ergänzen, so Karim. Man wolle den DreamScreen als "viertes Display im Alltag der Nutzer" positionieren - neben Computer, Handy und TV. Dadurch, dass kein richtiger Web-Browser in das Gerät integriert ist, sind die Nutzer allerdings auf die Zusammenarbeit HPs mit Web-Firmen angewiesen, um ihre Lieblings-Services nutzen zu können. Derzeit ist das Angebot mit Facebook, Snapfish und Pandora noch recht begrenzt, weitere Applikationen dürften aber in Zukunft folgen. (pte)