Web

BVDW-Umfrage

Digitale Wirtschaft erwartet Umsatzplus

22.01.2010
Gut zwei Drittel der Unternehmen der digitalen Wirtschaft erwarten für 2010 ein Umsatzplus.

Das ergab eine Mitgliederumfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), die am Freitag in Düsseldorf veröffentlicht wurde. Im vergangenen Jahr verzeichnete knapp die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) gestiegene Umsätze, 21 Prozent konnten ihren Umsatz stabil halten. Die Höhe des gesamten Branchenumsatzes hat der BVDW nach Angaben eines Sprechers bislang noch nicht erhoben.

Rund 93 Prozent der Unternehmen sehen den Online-Bereich weiter auf Wachstumskurs. "Für 2010 rechnen wir mit einem Anstieg der Budgets für Online-Werbung und höheren Investitionen zum Auf- und Ausbau von Online-Geschäftsmodellen", sagte BVDW-Präsident Arndt Groth. Treiber dafür seien das Mobile Internet, die zunehmende Bedeutung sozialer Netzwerke sowie von Videowerbung und digitaler Markenführung im Netz.

An der Umfrage beteiligten sich 110 Unternehmen. Insgesamt vertritt der BVDW rund 600 Firmen, darunter Werbeagenturen, Internet-Dienstleister und Online-Vermarkter. (dpa/tc)