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Jim-Studie 2011

Digitale Welt - Jugendliche nutzen alle Medien

25.11.2011
Allen Unkenrufen zum Trotz nutzen Jugendliche auch in der digitalen Welt klassische Medien.

Bücher und Radio sind in ihrer Gunst sogar wieder etwas gestiegen, wie aus der repräsentativen Jim-Studie 2011 ("Jugend, Information, (Multi-) Media") hervorgeht, die der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest am Freitag in Mannheim vorstellte. Die Nutzung moderner Medien stehe nicht unbedingt im Gegensatz zur Verwendung klassischer Medien, erklärten die Forscher.

Von rund 1200 befragten Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren sind 89 Prozent täglich oder mehrmals wöchentlich online. Der Tageskonsum liegt bei durchschnittlich 134 Minuten (2010:138). Ebenso viele Heranwachsende schauen regelmäßig Fernsehen, im Schnitt 113 Minuten. 78 Prozent hören regelmäßig Radio, das sind vier Prozentpunkte mehr als 2010. Mehr Jugendliche lesen in ihrer Freizeit wieder Bücher: 44 Prozent sind der Studie zufolge regelmäßige Leser, in den vergangenen Jahren waren es nur 38 Prozent. Nach wie greifen Mädchen häufiger zum Buch als Jungen. (dpa/tc)