30 Jahre mobile Musik

Digitale Walkman-Enkel laufen prächtig

06.07.2009
Seit 30 Jahren kann man unterwegs Musik hören, ohne die Mitmenschen über Gebühr zu belästigen. Sony legte mit dem Walkman den Grundstein für einen Milliardenmarkt.

Der Trend zum mobilen Musikhören und Videoschauen hält weiter an. Allein im vergangenen Jahr wurden fast 7,8 Millionen MP3-Spieler für Musik und MP4-Geräte für Videos verkauft, wie der IT-Verband Bitkom am Sonntag mitteilte. Für 2009 werde zwar nur mit einem Absatz von mehr als 7,4 Millionen Geräten gerechnet. Dennoch präge die mobile Unterhaltung den modernen Lebensstil stärker denn je. Der Vorgänger des MP3-Players, der noch etwas klobigere Walkman, war vor 30 Jahren auf den Markt gekommen.

Als Sony den Walkman im Juli 1979 erstmals in Japan zum Verkauf anbot, war er eine bahnbrechende Innovation. Der tragbare Kassettenspieler war in den 80er und 90er Jahren ein permanenter Begleiter vor allem von Jugendlichen. Die heutigen MP3-Spieler, die eine digitale Speicherung der Musik ermöglichen, sind wesentlich kompakter und leichter. Die Musikfunktion ist mittlerweile auch in immer mehr anderen tragbaren Geräten wie Mobiltelefonen und Kameras integriert. (dpa/ajf)