Web

Bitkom-Umfrage

Digitale Postkarten zu Weihnachten immer beliebter

22.12.2008
Ob Elche im Schnee, ein klingender Schneemann oder ein Nikolausstrumpf mit Geschenken: Elektronische Weihnachtsgrüße werden immer populärer.

Gut vier von zehn Deutschen (43 Prozent) versenden in diesen Tagen E-Mails, SMS oder MMS mit Grüßen zum Fest. Im vergangenen Jahr war es nur jeder Dritte (33 Prozent), teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Sonntag in Berlin mit. "E-Mail und SMS sind für immer mehr Menschen eine echte Alternative zur traditionellen Weihnachtskarte", sagte BITKOM-Präsident August- Wilhelm Scheer. Handgeschriebene Weihnachtspost werde damit aber nicht verdrängt. Immerhin noch 59 Prozent der Deutschen schreiben zu den Feiertagen eine Karte oder einen Brief. Für die Umfrage befragte Forsa etwa 1.000 Personen ab 14 Jahren. (dpa/ajf)