Digitale Fotokamera inklusive

01.03.2004
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wer eine Reise macht, steht oft vor der Entscheidung, welche Fotoausrüstung in die Tasche kommt: Die Digicam oder der Camcorder oder beides? Duo-Camcorder mit integrierter Digicam lösen das Problem.

Die wichtigsten Anbieter im Markt der Duo-Camcorder heißen Canon, Panasonic und Sony. Panasonic zeigt auf der CeBIT seine neuen Alleskönner "NV-GS11/GS15" und "GS22/GS55". Bei den Modellen GS15 und GS55 handelt es sich um die Duo-Camcorder, die Digitalfotos schießen und diese auf SD-Speicherkarte ablegen - auf Tape können indes alle Modelle Fotos speichern.

Die weiteren Unterschiede der Panasonic-Camcorder: Der GS22 und der GS55 sind mit einem bis zu zehnfachen optischen Zoom ausgestattet, verfügen über eine Aufhellung des LCD-Monitorbildes auf Knopfdruck und sind kleiner als die restlichen Familienmitglieder. Der GS11und der GS15 bieten dafür einen 24-fachen optischen Zoom.

Der GS55 von Panasonic. Foto: Panasonic
Der GS55 von Panasonic. Foto: Panasonic

Wer keine ruhige Hand hat, blamiert sich nicht. Alle Modelle verfügen über einen elektronischen Bildstabilisator (SIS), der Verwackler durch Hand- oder Camcorder-Bewegungen ausgleicht. Das 2,5-Zoll-LCD lässt sich jetzt in einem Winkel von bis zu 120 Grad zum Camcorder öffnen. Dadurch wird das Betrachten der Filme nach der Aufnahme komfortabler.

Über die direkte Moduswahl sind Funktionen wie Aufnahme, Wiedergabe, SD-Memory-Card-Aufnahme oder -Wiedergabe auch beim Fotografieren binnen Kürze ausgewählt. Alle Camcorder lassen sich auch als Web-Cam und für Videokonferenzen einsetzen.

Der NV-GS55 kann noch mehr: Er nimmt zudem Videos im MPEG4-Format auf. Diese lassen sich dann an den PC übermitteln, um eigene Clip-Sammlungen und Präsentationen zusammenzustellen oder sie als E-Mail zu verschicken. Die Preise: Der GS55 kostet rund 900, der GS22 rund 650 und der GS11 sowie GS15 sind für knapp 700 beziehungsweise 550 Euro zu haben.

Auf der CeBIT

Panasonic, Halle 1, Stand 6B1
Sony, Halle 2, Stand C02
Canon, Halle1, Stand 3C4

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Sony präsentiert auf der CeBIT den Mini-DV-Camcorder "DCR-HC85" mit Zwei-Megapixel-CCD, der nicht nur filmen, sondern auch knipsen kann - und das mit einer Auflösung von maximal 1600 mal 1200 Bildpunkten. Im Modus "Smooth Interval Recording" nimmt der Camcorder Filme in verbesserter Zeitrafferfunktion - nämlich mit fließenden Bewegungsabläufen - auf.