Digital Equipment friert Löhne ein

08.10.1982

MAYNARD/MÜNCHEN (nw) - Weltweit will die Digital Equipment Corp. (DEC) die Löhne von ihren etwa 67 000 Mitarbeitern einfrieren. Die Maßnahme soll ab sofort für mindestens drei Monate gelten.

Als Grund wurde von dem hinter IBM auf dem DV-Markt an zweiter Stelle rangierenden Unternehmen die allgemeine Rezession angegeben. Sie habe dazu geführt, wie auch IBM vor kurzem bestätigte, daß viele Kunden ihre Bestellungen verschoben hätten. Kommentar der Münchener DEC-Pressestelle: "Man darf eben nicht so tun, als ob die Rezession die DV-Branche ungeschoren lasse."

In der Bundesrepublik können indessen die Maßnahmen vorerst noch nicht greifen, da das Personalwesen hierzulande anders als in den USA organisiert ist. Dort werden die Löhne und Gehälter leistungsbezogen und unabhängig vom Kalenderjahr angehoben, so daß nun von den Sparmaßnahmen diejenigen Mitarbeiter betroffen sind, die im Oktober oder später eine Gehaltserhöhung hätten ...arten können.