Lassen sich auf Alpha umrüsten

Digital Equipment erweitert

17.07.1992

VAX-Linie um acht neue Modelle

MÜNCHEN (CW) - Acht neue VAX-Computer von der High-end-Workstation über Minicomputer bis zum Server dem Betriebssystem VMS hat die Digital Equipment Corp. (DEC) eingeführt.

Neu sind: die Workstation "VAX-Station 4000-90" (ab zirka 59300 Mark), die Micro-VAX 3100-90 (ab etwa 55900 Mark), die drei VAX-4000-Modelle "100", "400" und "600" (ab ca. 80400 Mark), das "Rechenzentrumssystem" "VAX 7000-600" (ab 444600 Mark) und das neue Spitzenmodell, die "VAX 10000", die die VAX 9000 ablöst (ab 1,1 Millionen Mark).

Die neuen Systeme arbeiten mit NVAX-Prozessoren, sind aber, wie der Hersteller sagt, "Alpha-Ready": Ihre Vax-Chips, lassen sich durch DECs leistungsfähigeren RISC-Prozessor "Alpha" ersetzen, der Anfang nächsten Jahres verfügbar sein soll. So könnten Kunden Hardware- und Software-Investitionen sichern, selbst wenn sie von der bisherigen 32-Bit- auf die neue 64-Bit-Technologie umsteigen, erklärte das Unternehmen.

Etwa 500 Alpha-CPUs seien im Augenblick bei DEC selbst und bei Kunden wie Cray, Kubota und Olivetti im Einsatz, um Systeme mit dem neuen Chip zu entwickeln, so Achim Apel, der Alpha-Verantwortliche bei der Digital Equipment GmbH. Im Oktober werde man den Prozessor offiziell einführen, ab Januar 1993 soll er in Stückzahlen verfügbar sein.

Zur Zukunft der VAX-Systeme vor dem Hintergrund der bevorstehenden Einführung des Alpha-Chips sagte Apel, daß diese Produktfamilie zwar weiter gepflegt werde, daß aber der Löwenanteil der Forschung und Entwicklung in die Alpha-Computer gesteckt würden. Der Hersteller teilte ferner mit, daß VMS, das Betriebssystem der VAX-Rechnerfamilie, jetzt sowohl den Posix als auch den X/Open-Normen entspreche. Sein neuer Name: "VMS Open".