Web

Digital Advertising und Elephant Seven fusionieren

16.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die beiden Internet-Agenturen Digital Advertising AG, Unterhaching, und Elephant Seven GmbH, Hamburg, schließen sich zusammen. DA, bislang eher auf die technische Seite fokussiert, übernimmt sämtliche Anteile des Hamburger Content-Creation-Spezialisten und bezahlt Elephant Sevens ehemalige Eigentümer, deren Management sowie Management und langjährige Mitarbeiter der Werbeagentur Springer und Jacoby (als deren Spinoff entstand Elephant Seven) mit eigenen Aktien. Die Verkäufer erhalten damit rund 29 Prozent an Digital Advertising.

Das resultierende Gemeinschaftsunternehmen wollen die Chefetagen beider Ausgangsfirmen gemeinsam leiten. Sie peilen nach eigenen Angaben für das kommende Jahr 17 Millionen Euro Umsatz, das Erreichen der Gewinnschwelle und erhebliche Kosteneinsparungen an. Die neue Digital Advertising AG werde an den Standorten Berlin, Frankfurt/Main, Gütersloh, Paderborn, Hamburg, München sowie Barcelona knapp 200 Mitabeiter beschäftigen und verfüge gegenwärtig über liquide Mittel in Höhe von 4,7 Millionen Euro, heißt es weiter. (tc)