Cloud im Mittelstand

Differenziertere Wahrnehmung

08.03.2012
Von Ima Buxton

Während Plattform-as-a-Service als Cloud-Bereitstellungsmodell die gleichen Zustimmungswerte wie im Vorgängerquartal verbucht, kann Infrastructure-as-a-Service (Iaas) die höchsten Werte verzeichnen und verdrängt damit erstmals Software-as-Service (SaaS) von der Spitzenposition.

Unternehmen erwarten Entlastung von Routine-Aufgaben

Am häufigsten nannten die Studienteilnehmer die erhöhte Flexibilität als Grund für einen positiven Cloud-Nutzen. Damit verbinden die Befragten vor allem eine Entlastung der unternehmenseigenen IT-Ressourcen von wiederkehrenden Routine-Aufgaben und mehr Ressourcen für qualitativ hochwertige Aufgaben. Unternehmen, die den Nutzen von Cloud-Services niedrig einschätzen, geben überwiegend an, zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Einsatzmöglichkeiten für Cloud zu haben. Häufiger als zuvor nennen die Firmen die Punkte Interoperabilität und Customization als negative Punkte beim Cloud Computing - das immerhin sei aber durchaus als positives Zeichen zu werten, meinen die Studienautoren: zeugt diese Bewertung doch von einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema.