Galaxy Note 7

Dieser Fehler kostet Samsung Milliarden

24.10.2016
Noch immer gibt es keine lückenlose Aufklärung darüber, was die brennenden Akkus im Samsung Galaxy Note 7 verursacht hat. Klar ist bislang laut einem neuen Bericht nur, welche milliardenschwere Fehlentscheidung der koreanische Hersteller zu Beginn der Krise getroffen hat.

Die Röntgenbilder zeigten Beulen und Verformungen bei den Akkus im Galaxy Note 7. Die Samsung-Experten schauten sich die Laborberichte nach den ersten Meldungen über in Brand geratene Smartphones an und grübelten über der Ursache. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge kostet ein Schnellschuss bei der Fehlersuche den Konzern nun Milliarden. Denn die Verformungen waren nur bei Akkus der Samsung-Tochter SDI zu sehen, die Zellen anderer Hersteller funktionierten scheinbar problemlos. Unter dem Druck der Kunden und Provider entschieden sich Mobile-Chef D.J. Koh und Firmenerbe Lee Jae-yong dazu, diesen Grund trotz fehlender weiterer Untersuchungen zu akzeptieren, alle bereits gelieferten 2,5 Millionen Galaxy Note 7 zurückzurufen, die Akkus von SDI nicht mehr zu verwenden und darauf zu vertrauen, dass die unangenehme Angelegenheit damit ein Ende hat.

Vom Flaggschiff zum Sorgenkind: Samsungs Galaxy Note 7.
Vom Flaggschiff zum Sorgenkind: Samsungs Galaxy Note 7.
Foto: Samsung

Woher diese internen Informationen stammen, verrät die Zeitung nicht. Tatsächlich war allerdings in den ersten Tagen nach dem Verkaufsstopp des Galaxy Note 7 zu hören, dass der Fehler nur eine Charge der Handy-Akkus beträfe, und zwar von SDI. Nach dem sich die Fälle von in Flammen aufgehenden Galax Note 7 auch nach dem Austausch durch den Hersteller häuften, zog Samsung die Reißleine und nam das Modell komplett vom Markt. Offizielle Angaben über die technischen Hintergründe hat das Unternehmen bislang nicht geliefert.

Galaxy Note 7 dringend umtauschen

Wer noch immer ein Samsung Galaxy Note 7 besitzt, sollte sich dringend mit dem Händler oder dem Hersteller in Verbindung setzen und sein Gerät austauschen. Die Gefahr besteht potenziell nicht nur in Benutzung, sondern auch dann, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist. Falsch motiviertes Rebellentum ist hier fehl am Platz. Neben dem Akku sprechen jedoch weitere Gründe dagegen, das Galaxy Note 7 umzutauschen. So wird das Note 7 beispielsweise keine weiteren Updates erhalten. Es ist sogar möglich, dass Samsung das Smartphone mittels Software-Anpassung komplett unbrauchbar macht, um die Kunden zu schützen.

powered by AreaMobile