Projektoren-Technologie

Diese Vorteile bieten LED-Beamer

20.01.2014
Von 
Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
LEDs als Lichtquelle in Projektoren gewinnen an Bedeutung. Wir haben für Sie die wichtigsten Vorteile der LED-Projektoren zusammengestellt.

Bei Projektoren sind LEDs als Lichtquelle noch eine vergleichbar junge Technologie. Die ersten Beamer mit LED-Technologie waren so lichtschwach, dass das Bild nur in abgedunkelter Umgebung zu erkennen war.

Mit 1.000 ANSI Lumen gehört der PF80G von LG zu den lichtstärksten LED-Projektoren der Kompaktklasse.
Mit 1.000 ANSI Lumen gehört der PF80G von LG zu den lichtstärksten LED-Projektoren der Kompaktklasse.
Foto: LG

Mittlerweile hat sich in Sachen LED-Technologie einiges getan: So bietet beispielsweise der PF80G von LG 1.000 ANSI Lumen bei Full-HD-Auflösung. Mit gut 1.300 Euro Straßenpreis gehört das Gerät allerdings nicht zu den günstigen Projektoren seiner Klasse. In der Regel werden dabei LEDs mit einem DLP-Chip kombiniert.

Noch machen herkömmliche Lampentechnologien rund 90 Prozent des Marktes aus, doch die Vorteile der LED-Lichtquellen werden trotz teurer Anschaffungskosten zu einem größeren Marktanteil führen. Zudem wird derzeit in der EU darüber nachgedacht, ob die klassischen Quecksilberdampf-Lampen kein CE-Siegel mehr bekommen. Sollte es eine entsprechende Richtline geben, führt kein Weg mehr an alternativen Lampentechnologien vorbei.

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie die wichtigsten Argumente für den Einsatz von LED-Projektoren zusammengefasst.