Plattner, Hopp, Kagermann oder Apotheker

Diese Männer haben SAP geprägt

28.12.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Léo Apotheker

Mit Léo Apotheker (* 18. September 1953) stand erstmals in der SAP-Geschichte ein Manager ohne technischen Hintergrund an der Unternehmensspitze. Der Vertriebsexperte rückte im April 2008 zum Vorstandschef von Europas größtem Softwarehersteller auf - zunächst gleichberechtigt neben Henning Kagermann. Ab Mai 2009 führte er den deutschen Softwarekonzern dann allein. Apotheker hatte dem SAP-Vorstand zuvor schon seit 2002 angehört.

2009: Auf der CeBIT mit Léo Apotheker, Arnold Schwarzenegger, Angela Merkel und Henning Kagermann (v.l.).
2009: Auf der CeBIT mit Léo Apotheker, Arnold Schwarzenegger, Angela Merkel und Henning Kagermann (v.l.).
Foto: SAP

Davor leitete er unter anderem die Region Europa. Zwischen 1988 und 1991 war er Geschäftsführer und Gründer von SAP Frankreich und SAP Belgien. Mit dem in Aachen geborenen Manager wehte im Krisenjahr 2009 ein neuer, schärferer Wind durch die Büros in Walldorf. Mit der Entscheidung, die SAP-Belegschaft auszudünnen, und der ungeschickt kommunizierten Erhöhung der Wartungsgebühren machte sich Apotheker intern und extern keine Freunde. SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp kritisierte damals offen die harten Einschnitte: Sie hätten für zu viel negative Stimmung im Konzern gesorgt.

Dem in Paris lebenden und manchmal arrogant wirkenden Apotheker gelang es in der Folge nicht mehr, die Stimmung zu seinen Gunsten zu drehen. Nach nicht einmal einem Jahr erklärte der Aufsichtsrat im Februar 2010, den Vertrag nicht verlängern zu wollen. Apotheker trat daraufhin mit sofortiger Wirkung zurück. Auch bei seinem folgenden Engagement hatte Apotheker kein glückliches Händchen. Als Chef von Hewlett-Packard blieb er kein Jahr im Amt. Seine Versuche, die PC-Sparte abzustoßen und den Konzern auf Softwarekurs zu trimmen, scheiterten. Im September 2011 verschwand Apotheker - stattlich entlohnt - von der IT-Bühne.