Freeware Fotos

Diese Gratis-Bildverwalter bringen Ordnung ins Foto-Chaos

02.09.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Kostenlose Verwalter von Microsoft

Download: Microsoft Photo Info
Download: Microsoft Photo Info

Microsoft Photo Info
Das Microsoft-Tool Photo Info zeigt Metadaten von Bilddateien an, etwa Schlüsselwörter, Detailinformationen zu Motiv und Kamera und die Quelle des Bildes. Die Metadaten lassen sich auch mit dem Tool verändern, auf Wunsch auch für mehrere Bilder gleichzeitig.
Download: Microsoft Photo Info

Download: Microsoft Pro Photo Tools
Download: Microsoft Pro Photo Tools

Microsoft Pro Photo Tools
Bilder mit GPS-Daten versehen oder RAW-Formate bearbeiten - die kostenlose Sammlung an Foto-Tools von Microsoft macht's möglich. Das Paket erlaubt es dem Nutzer, geografische Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammen zu tragen und in die Metadaten seiner Bilder einzubinden - bekannt als Georeferenzierung. So weiß er auch zu einem späteren Zeitpunkt wo und wann seine Aufnahmen entstanden sind. Über den Kartendienst Local Live und Namensinformationen zur geografischen Lage kann der Anwender die GPS-Koordinaten bestimmen und erfährt somit, wo die Fotos geschossen wurden.
Download: Microsoft Pro Photo Tools